Wer wir sind

KOBIseminare ist eine seit 1982 vom Land NRW anerkannte Einrichtung der Weiterbildung in freier Trägerschaft. Unsere Seminare werden auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes NRW gefördert. Dabei stehen die Qualität der Bildungsangebote und die Zufriedenheit unserer Teilnehmenden im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dies bescheinigt uns auch der Gütesiegelverbund Weiterbildung, der KOBIseminare für seine Qualität in der Bildungsarbeit bereits 2009 zertifiziert hat.

Potenziale erweitern, Veränderungen ermöglichen, sich selbst im Lebensalltag und in gesellschaftlicher Umgebung zu entwickeln, sich in oder für einen Beruf weiterzubilden - das sind Schwerpunkte unseres Programms. Es soll unsere Teilnehmenden unterstützen, mit gebündelter Energie und in solidarischem Miteinander den vielfältigen Herausforderungen des Lebens noch besser begegnen zu können. Umfassende Persönlichkeitsförderung sowie die Begleitung durch Lernprozesse in allen Lebensphasen und Lebensbereichen liegen uns besonders am Herzen. Mit unserer Arbeit knüpfen wir an den Erfahrungen der Teilnehmenden an, unterstützen sie dabei, innere Haltungen zu entwickeln, eigene Lösungen zu finden und aktiv gestaltend tätig zu werden.

Das kann nebenbei auch Spaß machen. Die Entdeckung unbekannter Welten, das Begreifen eines komplexen Zusammenhangs, das plötzliche Aha-Erlebnis - was kann einem Menschen Interessanteres und Schöneres widerfahren!

Ein umfangreiches Kursprogramm, das zweimal im Jahr erscheint, informiert über unsere aktuellen Kurse, Workshops und Fortbildungen. Wir freuen uns über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, die/der sich der Weiterbildung im KOBI mit Neugier und Lust widmet!