Yoga–Themenwochenende – Fazien Yoga

Die Wochenendkurse sind für alle Interessierten offen. Für das Ablegen der Prüfung zum/-r KOBI-Yoga-Lehrer/-in ist die Teilnahme an fünf Wochenenden Bestandteil und Voraussetzung.

Faszien-Yoga ist eine Variante des Yoga, deren Ziel die Stimulierung des Bindegewebes ist. Bis noch vor wenigen Jahren führte dieses Gewebe ein Schattendasein und wurde weder in der Medizin noch in der Körperarbeit beachtet. Auf Grund von neuesten Forschungsergebnissen weiß man heute um die Bedeutung des Bindegewebes, das jetzt viel umfassender als Faszien bezeichnet wird. Sie stellen die Verbindung aller Körperteile her – der Muskeln ebenso wie der Organe. Die Faszien geben uns Form und Struktur.

Im Mittelpunkt dieses Wochenendseminars stehen die sanfte Dehnung und Aktivierung der Faszien durch präzise ausgeführte Bewegungsabfolgen in Kombination mit länger gehaltenen Positionen. Dadurch wird das Gewebe stärker durchblutet und besser mit Nährstoffen versorgt. Abfallprodukte des Stoffwechsels können abtransportiert werden, Verspannungen in den Muskeln und Verklebungen in den Faszien nehmen ab. Der ganze Körper wird flexibler und kräftiger. Die langsame Ausführung der Übungen in Verbindung mit bewusstem Atmen beruhigt das Nervensystem, wirkt stressreduzierend und regenerierend auf den ganzen Körper.

Faszien-Yoga ist für jede/-n geeignet: für Anfänger/-innen mit und ohne Yoga-Erfahrung, für Fortgeschrittene oder Sportler/-innen, die einen Ausgleich suchen, aber auch für Menschen mit leichten gesundheitlichen Problemen.

Die wichtigsten theoretischen Grundlagen und Übungen erhalten Sie zusammengefasst in einem Script.

Details
Leitung: Evelyn Anke 
Termin: SA, 17.06.2023 von 09:30 bis 17:30 Uhr
SO, 18.06.2023 von 09:30 bis 13:00 Uhr
(12 Unterrichtsstunden)
Kosten: 108,00 €
96,00 € (ermäßigt)

Ort:

Kobi-Räume
Adlerstraße 81-83
44137 Dortmund
Kurs-Nr.: kb2204233
Anmelden